Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

Startseite > Archiv > Schuljahr 2015-2016 > Autorenlesung am 17. September 2015 mit dem Kinderbuchautor Josef Koller

Autorenlesung am 17. September 2015 mit dem Kinderbuchautor Josef Koller

 

       

„Joko und die kleine Fee“ verzauberte die Kinder der Jahrgänge 1 und 2. Der Kinderbuchautor Josef Koller verstand es, die Kinder in den Bann des Buches zu ziehen. Bereits nach kurzer Einführung konnte Josef Koller durch kleine Theatereinlagen und große Bilder das Interesse der Kinder gewinnen. Mit viel Freude lauschten die Kinder den lustigen Erzählungen und forderten am Schluss lautstark nach einer Zugabe.

 

In den Jahrgängen 3 und 4 stellte Josef Koller sein neustes Buch „Die Spezialisten“ vor. In dieser Lesung ging es um 3 Kinder, die spannende Abenteuer erleben. Im Anschluss erklärte Josef Koller sehr anschaulich, wie es vom handgeschriebenen Skript zum gebundenen Buch kommt. Mit Humor klärte er die Kinder auch über die Tücken der Spracherkennung am Computer auf, der z.B. aus der Fahrt mit einem Ruderboot eine Fahrt mit einem „Butterbrot“ machte.

Die Kinder waren von den Lesungen begeistert und das Interesse am Lesen wurde geweckt. Die Neugierde an der Fortsetzung der Geschichte wurde bei vielen Kindern geweckt.