Förderverein St. Bernhard Schule

Der Förderverein wurde im Jahr 2009 durch engagierte Lehrer/innen und Eltern neu gegründet.

Grundsätzlich ist unsere St.-Bernhard-Schule gut ausgerüstet, sowohl was die Räumlichkeiten an sich als auch deren Ausstattung betrifft. Aber nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden kann! Ziel des Vereins ist es, die Schülerinnen und Schülern über den normalen schulischen Alltag hinaus zu fördern. Das geschieht durch Unterstützung bei immer wiederkehrenden Projektenwie der Durchführung eines Präventionsprogramms gegen sexuellen Missbrauch bei Kindern („Mein Körper gehört mir“) oder durch Übernahme von z.B. Buskosten für Schulausflügen und Exkursionen. Hier zahlt der Schulträger jeweils nur Teilbeträge, den Rest übernimmt dann der Förderverein.

Auch besondere Aktionen wie ein Mitmachzirkus für die komplette Schule sind nur möglich, weil ein Teil der Kosten durch den Förderverein übernommen wird. So konnten über 300 Schüler aller Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/19 im „Circus Lollipop“ aktiv erfahren, wie sich Artisten und Clowns in einem richtigen Zirkus fühlen.

Auch in den Klassenräumen trifft man immer wieder auf Anschaffungen, die durch den Förderverein ermöglicht wurden, wie z.B. Sitzkissen und Kopfhörer.

In der Aula stammt vieles zur aktiven Pausengestaltung aus Anschaffungen des Vereins.

Was ist uns wichtig?

Uns ist wichtig, dass die Anschaffungen direkt den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen.

Wo findet man uns?

Grundsätzlich tauchen wir auf bei Einschulungen (Kaffeeausschank) oder Elternabenden, bei denen wir uns kurz vorstellen.

Was können Sie tun?

Zunächst einmal Mitglied werden! Wenn viele Leute für 15,- Euro im Jahr (gerne auch mehr) Mitglied im Verein werden, können wir weiterhin durch Anschaffungen und Projektunterstützungen den Schulalltag aktiv gestalten. Nähere Informationen sowie den Aufnahmeantrag erhalten Sie hier oder im Sekretariat der St.-Bernhard-Schule.

Auch einmalige Spenden sind willkommen. Wir sind als gemeinnützig anerkannt und stellen gerne Spendenbescheinigungen aus.

Unsere Bankverbindung: Stadtsparkasse Bocholt, IBAN DE85 4285 0035 0000 1704 23, BIC WELADED1BOH

Wir freuen uns aber auch über weitere personelle Unterstützung im Vorstand. Der Zeitaufwand ist überschaubar und viele Hände schaffen viel!