Dringende Empfehlung vor Schulbeginn

Sehr geehrte Eltern,

am 18.08.2021 beginnt der Unterricht für die Kinder der Klassen 2-4! Wir freuen uns, dass der Unterricht in Präsenz starten kann. Am ersten Schultag haben alle Klassen 4 Stunden Unterricht. Die Busse fahren am ersten Schultag nur nach der 4. Stunde. Ab dem zweiten Schultag fahren die Busse zu den bekannten Zeiten (montags bis donnerstags nach den 4., 5. und 6. Stunden, freitags nach der 4. und 5. Stunde). Am Donnerstag (19.08.2021) und Freitag (20.08.2021) erhalten die Kinder Unterricht nach ihrem neuen Stundenplan, den sie über ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erhalten.

Sie haben es sicherlich gehört, vielleicht auch schon gesehen: Unsere „alte“ Turnhalle ist in den Sommerferien vollständig abgebrannt. Deshalb kürzen wir den Sportunterricht für alle Klassen. Jede Klasse erhält deshalb pro Woche nur zwei Unterrichtstunden Sport. Zunächst wird der Schwimmunterricht für den Jahrgang 4 fortgesetzt, da diese Kinder aufgrund der Schließung des Schwimmbades bisher kaum Schwimmunterricht hatten. Eine weitere Schwimmzeit steht uns bald zur Verfügung, die wir dann auch für zwei dritte Klassen schon einmal nutzen können. Im zweiten Schulhalbjahr werden wir die Schwimmzeiten dann nur noch für die dritten Klassen gerecht aufteilen.

Die Lollitests werden in dem bekannten Testrhythmus (Klassen 1 und 2 montags und mittwochs, Klassen 3 und 4 dienstags und donnerstags) fortgeführt. Eine Ausnahme gibt es in der ersten Schulwoche: Alle Kinder der Klassen 2-4 nehmen am ersten Schultag (18.08.2021) am Lollitest teil. In dieser ersten Woche gibt es dann keine weitere Lollitestung.

Bitte beachten Sie unsere dringende Empfehlung: Wir bitten sehr darum, dass Sie Ihr Kind unmittelbar vor dem ersten Schultag testen lassen. Dieser Test kann bei einem Testzentrum erfolgen, oder Sie führen bei Ihrem Kind einen Antigen-Selbsttest durch. Dieses beruht auf Freiwilligkeit, allerdings wollen wir von Beginn an unser Schulleben so gut es geht schützen! Bitte gehen Sie auch weiterhin sehr sorgsam mit Krankheitssymptomen Ihres Kindes um und schicken Sie es nur gesund zur Schule!

Wir freuen uns besonders auf die 94 Mädchen und Jungen, die am 19.08.2021 zum ersten Mal zu uns in die Schule kommen und heißen alle Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich Willkommen.