Informationen zur Einschulungsfeier

Liebe Eltern,

in der nächsten Woche, am 19.08.2021, kommt Ihr Kind zu uns in die St.-Bernhard-Schule. Laut Schulministerium können wir den Schulbetrieb aufnehmen. Allerdings gilt dafür weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske und die Verpflichtung zur Teilnahme an den PCR-basierten Lolli-Tests.

Die neuen Schulkinder nehmen erst in der ersten vollen Schulwoche, also erst ab dem 23.08.2021 an den Lolli-Testungen in der Schule teil. Somit möchten wir uns den dringenden Empfehlungen des Ministeriums anschließen: Es wird allen Eltern empfohlen, die Erstklässlerinnen und Erstklässler unmittelbar vor dem ersten Schultag bei einem Testzentrum testen zu lassen oder bei ihren Schulkindern einen Antigen-Selbsttest durchzuführen. Diese Empfehlung gilt auch für alle anderen an der Einschulungsfeier teilnehmenden Personen, um den Gesundheitsschutz für alle zum Schulstart zu gewährleisten.

Bitte denken Sie auch daran, dass Ihr Kind am ersten Schultag im Gebäude bei der „ersten Unterrichtsstunde“ eine medizinische Gesichtsmaske tragen muss. Ihr Kind sollte deshalb eine Maske griffbereit um sein Handgelenk tragen! Denken Sie auch für sich an entsprechende Gesichtsmasken. Je nach Inzidenzstufe müssen diese im Kirchraum bzw. bei Verlagerung der Einschulungsfeier bei schlechtem Wetter in die Turnhalle getragen werden. Es bleibt bei der Begrenzung von zwei Begleitpersonen pro Schulkind, damit wir die Zurückverfolgbarkeit übersichtlich gestalten können.

Wir werden Ihnen weitere Informationen zum Lolli-Testverfahren in der ersten Schulwoche zukommen lassen.

Zunächst einmal ist es erfreulich, dass wir die Einschulungsfeier in der bekannten Zweiteilung (Beginn der Einschulungsfeier für die Klassen 1a  und 1b um 9:00 Uhr in der St.-Bernhard-Kirche, Beginn der Einschulungsfeier für die Klassen 1c und 1d um 9:45 Uhr in der St.-Bernhard-Kirche) durchführen können.