St. Bernhard in Bewegung

Am Freitag, den 14. Juni 2024, war die ganze St. Bernhard-Schule sportlich unterwegs. Bereits vor dem Klingeln war die Aufregung der wartenden Kinder (und Eltern) zu spüren. Verschiedenste Angebote auf dem Schulhof wurden bereits aufgebaut. Alle Kinder wurden in ihren Klassen von den Klassenleitungen empfangen. Nach kurzer Absprache mit den Eltern liefen die Klassen 1 und 4 zum Sportplatz. Dort absolvierten sie verschiedene Läufe, Weitsprung sowie Werfen. Auf dem Schulhof und in die Aula ging es für die Klassen 2 und 3. Dort gab es Stationen wie Spiegellauf, Gummitwist, Dosenwerfen, Bierdeckellauf, Stift in die Flasche, Sackhüpfen, Klett-Dart und vieles mehr. Zahlreiche Eltern haben dabei ausdauernd das Seilchen geschlagen, im Gummitwist gestanden, Dosen aufgehoben oder auch Rody-Pferd-Rennen angeleitet. Auch die offenen Angebote wie die Fahrzeuge aus dem Spielcontainer oder Buddeln im Sandkasten wurden fleißig genutzt.

In der Aula ging es ruhiger zu. Hier konnte ein wenig durchgeschnauft, gemalt, gespielt und massiert werden. Auch diese Angebote wurden fleißig von Kindern und Eltern ; ) genutzt.

Nach dem Frühstück in den Klassen konnten die Kinder der zweiten und dritten Klassen sich gut gestärkt auf den Weg zum Sportplatz machen, um dort mit der anderen Hälfte der Schülerinnen und Schüler zu tauschen.

Das Wetter hat wunderbar mitgespielt, teilweise kam sogar die Sonne heraus. Das größte Strahlen ging jedoch von den Kindergesichtern aus, die einen aktiven, sportlichen und sehr fröhlichen Tag hatten.

Ein ganz besonders großer, herzlicher Dank geht an die Elternschaft. Erst durch die Mithilfe und tolle Unterstützung der Väter und Mütter konnte dieser Tag so gelingen. Gelegentlich war sogar Zeit für einen kleinen Plausch bei einer Tasse Kaffee. Das Kollegium der Schule hofft daher auf eine ähnlich gute Beteiligung im nächsten Jahr....