Wiederaufnahme des Unterrichts

Wiederaufnahme des Unterrichts

soeben erreichte uns folgende Nachricht des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen mit folgenden Informationen:

• In den Grundschulen wird der Unterricht im Klassenverband ab dem 15.06.2020 wieder für alle Jahrgangsstufen aufgenommen.
  • Der Regelbetrieb soll mit Unterricht in möglichst vielen Fächern nach Stundentafel stattfinden. Eventuelle Unterrichtskürzungen sind dann in Erwägung zu ziehen, wenn dies aufgrund von Personalmangel unvermeidbar ist.
  • Grundsätzlich sind alle Schülerinnen und Schüler verpflichtet, am Präsenzunterricht teilzunehmen. Die Erziehungsberechtigten müssen darauf achten, dass die Kinder vor dem Schulbesuch keine der bekannten Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweisen.
  • Bis zum Schuljahresende entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Unterricht, sofern Schülerinnen und Schüler eine relevante Vorerkrankung in Bezug auf das Coronavirus haben oder mit Angehörigen mit entsprechenden Vorerkrankungen in häuslicher Gemeinschaft leben. Weiterhin gilt, dass die Eltern unverzüglich die Schulleitung informieren und schriftlich mitteilen müssen, falls eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich ist.
  • Auch nach den Sommerferien soll Schule so normal wie möglich wieder stattfinden.
  • Die Notbetreuung endet mit Ablauf des 12.06.2020. Am Feiertag (11.06.2020) sowie am beweglichen Ferientag (12.06.2020) findet keine Betreuung statt. In den letzten zwei Schulwochen wird es noch kein Mittagessen geben.
  • Die bekannten Betreuungsangebote VHTS und die Betreuungsmaßnahme 13+ werden ab dem 15.06.2020 für angemeldete Kinder wiederaufgenommen.

Bitte verfolgen Sie auf der Homepage weitere Informationen und organisatorische Maßnahmen. Wir freuen uns, dass alle Kinder wieder in die Schule kommen können und hoffen sehr, dass sich alle getroffenen Entscheidungen auch gesundheitlich für alle Betroffenen als richtig und gut erweisen werden.