Beratung an der St.-Bernhard-Schule

Das Beraten gehört neben dem Unterrichten, Erziehen und Bewerten zu den Aufgaben einer jeden einzelnen Lehrkraft.

Im täglichen Miteinander an unserer Schule sind alle Beteiligten um eine klare, zugewandte und wertschätzende Kommunikation bemüht. In manchen Fällen ergeben sich Schwierigkeiten, bei denen wir gerne weiterhelfen.

Bei auftauchenden Fragestellungen oder Problemlagen sind zunächst die Klassenlehrkräfte die ersten Ansprechpartner*innen.

Zusätzlich bieten wir Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften Beratung an.

Die Beratungsanlässe sind sehr vielfältig und können zum Beispiel betreffen:

• Verbesserung von Lern- und Arbeitstechniken
  • Lernschwierigkeiten (LRS, Rechenschwäche)
  • Schulunlust
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Klassenklima
  • Konflikte unter Schüler*innen
  • Schwierigkeiten in der Beziehung zwischen Schüler*in – Lehrkraft, ...
  • Gesundheits- und Ernährungsauffälligkeiten
  • Medienverhalten/Medienkonsum
  • Kontakte herstellen zu außerschulischen Beratungspartnern
  • belastende Situation im familiären Umfeld

Unsere Beratung ist freiwillig und vertraulich.

Wir, das gesamte St.-Bernhard-Team, verfolgen das Ziel, für jedes Kind eine lernförderliche Atmosphäre zu schaffen, in der es bestmöglich seine Persönlichkeit mit ihren individuellen Stärken entdecken und stärken kann.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

- entweder über die persönliche schulinterne IServ-Email-Adresse oder

- über das Sekretariat unter 02871 - 953-8300 oder sekreariat@st-bernhard-schule.bocholt.de

Dagmar Henrich                  Anna-Rebecca Berger                   Christine Königs

Beratungslehrerin               sozialpäd. Fachkraft                       sozialpäd. Fachkraft