Kindernachrichten aus der St.-Bernhard-Schule

Musikalischer Adventszauber an der Haustür

Der Musikunterricht der Klasse 4 unter der Leitung von Frau Tepferdt fand am vergangenen Donnerstag draußen statt. Im Rahmen der Aktion "Musikalischer Adventszauber an der Haustür" wollten die Kinder den Menschen rund um die Schule eine Freude machen. Warm eingepackt zogen sie mit einigen weiteren Kindern aus dem Bienenkorb zusammen mit Frau Gevers durch die Straßen von Lowick um adventliche Stimmung zu bringen. Die ehemalige Leitung des Bienenkorbs, Maimu Lehmann, wurde besucht. Sie öffnete die Tür und voller Freude sangen die Kinder zunächst ein verspätetes Geburtstagsständchen. Anschließend sorgten Gedichte und "Wir sagen euch an den lieben Advent" für große Freude. Außerdem übergaben die Schulkinder für die weitere Weihnachtszeit ein kleines Adventslicht und in der Schulküche gebackene Plätzchen.
Der Rückweg wurde passend dazu mit "In der Weihnachtsbäckerei" musikalisch untermalt. An der Schule wieder angekommen, fasst eine Schülerin den Besuch zusammen: "Habt ihr das Glitzern in den Augen und die Freude gesehen?"

   

Bocholt, 19.12.2023

Nikolaus

Der Nikolaus hat sich am 6. Dezember 2023 auf den Weg in unsere Schule gemacht. Er besuchte alle 17 Klassen und lernte unsere lieben Schülerinnen und Schüler kennen. Der Sack war voll gepackt und der Nikolaus verschenkte sehr großzügig neue Spiele für alle Klassen. Danke, lieber Nikolaus, dass du dir Zeit für einen Besuch in unserer St.-Bernhard-Schule genommen hast. Hoffentlich sehen wir dich im nächsten Jahr wieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

Königliche Leser

Auf dem Foto könnt ihr unsere Leseköniginnen und Lesekönige der vierten Klassen sehen. Sie heißen Marleen Rappers (4c), Maja Drees (4a), Toni Wenningmann (4d) und Mats Emil Hügging (4b)! Herzlichen Glückwunsch! Toni wurde von einer Jury zum Schulsieger ernannt. Beim Vorlesewettbewerb trat er gegen Kinder anderer Grundschulen unserer Stadt an. Er musste einen bekannten und einen fremden Text vorlesen. Toni hat unsere Schule hervorragend vertreten und gehörte zu den fünf besten Lesern unserer Stadt!

Dank- und Denkzettelaktion an der Schule

Kinder der Klassen 3 und 4 haben mit Unterstützung der Polizei die Geschwindigkeit der Autos an der Thonhausenstraße gemessen. Dabei haben sie festgestellt, dass sich viele Autofahrerinnen und Autofahrer an die vorgegebene Geschwindigkeit halten. Zur Belohnung verteilten sie an diese Dankzettel.

Manchmal kam es aber auch vor, dass die Autos zu schnell angefahren kamen. Die Autofahrer erhielten dann einen Denkzettel mit der Bitte, zur Sicherheit für die Schulkinder zukünftig etwas langsamer zu fahren. Zum Glück zeigten sich alle Fahrerinnen und Fahrer sehr einsichtig!

Ein ganz besonderes Buch!

Heute hatte ich Besuch von den Kindern Anisa, Miriam, Laurent, Lilly, David, Paul, Frau Gevers, Frau Ohm und unserem Schulhund Lukas. Gemeinsam haben sie ein Wimmelbuch mit eigenen Geschichten geschrieben. Das tolle Buch liegt in unserer Aula. Alle sind eingeladen, die Geschichten zu lesen.

Jutta Niehuis

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank

Manchmal liegen wunderschöne, gemalte Bilder von Kindern auf meinem Schreibtisch. Was für eine tolle Überraschung! Danke an Pia und Julia aus der Klasse 1a!

Jutta Niehuis

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Gleich drei Mannschaften unserer Schule haben am Schachturnier der Bocholter Grundschulen erfolgreich teilgenommen. Einen 4. Platz belegten die Kinder Helena, Julieta, Jan und Samuel aus der Klasse 4b. Den dritten Platz teilen sich die Kinder Milan, Jerome, Jannes (Klasse 4b) mit Finn aus der Klasse 3c.

Und besonders freuen sich die Kinder Mathis, Linus, Noah, Frida und Greta aus der Klasse 4d. Diese Mannschaft spielte sich auf den 2. Platz.

Wir freuen uns, dass so viele Kinder unserer Schule Schach spielen können und so mutig waren, ihr Können auch bei einem Turnier zu zeigen. Bevor ihr unsere Schule verlassen werdet, müsst ihr unbedingt noch unseren jüngeren Schulkindern die Schachregeln beibringen…

 

 

Königlicher Besuch in unserer Schule!

Direkt nach den Weihnachtsferien waren die Sternsinger Mats, Henri und Theo in unserer Schule. Eigentlich sind diese Kinder Schüler unserer Schule und lernen im dritten Schuljahr. In diesem Jahr gingen sie in den Weihnachtsferien freiwillig als Könige verkleidet von Haus zu Haus, sangen an den Türen das Sternsingerlied und brachten den Menschen damit viel Freude. Sie schenkten den Familien einen Segensspruch oder schrieben den Segen für das neue Jahr 2023 an die Häuser. Und die Sternsinger haben das getan, um Geld für Kinder zu sammeln, denen es nicht so gut geht.
Danke, Mats, Henri und Theo! Und auch ein Dankeschön an alle anderen Sternsinger unserer Schule!


Jutta Niehuis

St. Bernhard macht die Kinder froh und die Lehrer ebenso

Projekt zum Thema „Werbung“


Die Klasse 4c beschäftigte sich in den letzten Wochen vor den Sommerferien im Sach- und Medienunterricht mit dem Thema „Werbung - Den Werbetricks auf der Spur”. Im Unterricht wurde der Einfluss der Werbung insbesondere auf Kinder erarbeitet. Das Ziel war es, sich mit dieser Thematik kritisch aus­einanderzusetzen. Denn: Wer weiß, mit welchen Wirkungsmechanismen Werbung funktioniert, kann Realität von Fiktion unterscheiden und die Glaubwürdigkeit kritisch hinterfragen!
Zum Abschluss erstellten die Schülerinnen und Schüler eigene Werbeclips sowie Werbeanzeigen in einer kleinen Medien- Projektwoche. Hierbei wurden Werbungen für die eigene St.-Bernhard Grundschule erstellt, die ansprechend für die Zielgruppe (die neuen Erstklässler) sein soll.
Dabei erhielten sie Einblick in die verschiedenen Prozesse, die bei der Produktion eines Werbeclips durchlaufen werden müssen, sie entwickelten ein Konzept mit Logo, Slogan und eigenen Jingles, planten die Filmaufnahmen (Kamera, Location, Interviews) und erstellten die Videos mit dem Ipad. Durch die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema konnten die Schülerinnen und Schüler die Werbemechanismen kritisch hinterfragen. Alle hatten sehr viel Spaß dabei.
Betreuung von Dagmar Henrich & Jana Görkes
Die unterschiedlichen Ergebnis der Gruppen finden Sie hier:

   

Leserollen der Klasse 3b

Wir haben mit unserer Lehrerin Frau Bertram jeden Freitag eine Lesestunde. In den letzten Wochen haben wir Lesedosen zu dem Thema „Mein Lieblingsbuch“ erstellt. Dazu haben wir eine Chips-Dose passend zu unserem Buch gestaltet und viele Arbeitsblätter ausgefüllt. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Am Ende haben wir uns unsere Lesedosen in kleinen Gruppen präsentiert. So konnten wir viele spannende neue Bücher kennenlernen. Wir hatten großen Spaß!

Eure Klasse 3b

 

  

 

Präsentationen der Klasse 4b

Im Medienunterricht haben wir zu verschiedenen Themen Vorträge erstellt. Wir durften uns die Themen selbst aussuchen. Sehr viele Kinder haben sich für ihre Lieblingstiere entschieden und präsentierten etwas, worüber sie etwas Neues erfahren wollten. Wir haben mit dem „Keynote“-Programm, Notizen und den Suchmaschinen „Frag Finn“ und „Blinde Kuh“ gearbeitet. Außerdem haben wir gelernt, wie man den Inhalt spannend präsentieren kann.

Eure Klasse 4b

 

Präsentationen der Klasse 4a

Hallo Kinder!

Das war heute ein toller Schultag! Ich durfte so viel Neues lernen bei den Präsentationen, die die Kinder aus der Klasse 4a gehalten haben. Mit dem iPad haben sie Präsentationen vorbereitet und ich durfte die Vorträge zu den Themen „Igel“, „Schäferhund“, „Mops“, „Zwergwidder“, „Erste Mondlandung“ und „Die Sonne“ hören. Auch die Kinder aus der Klasse 3b waren dazu eingeladen.

Ich war wirklich überrascht, wieviel die Kinder über ihr Fachgebiet wussten und wie viele Fragen sie zu dem Thema beantworten konnten. Das war richtig klasse! Mit ihrer Lehrerin Frau Gems haben sie geübt, wie das iPad einzusetzen ist und wie ein Vortrag vor einer Gruppe gehalten werden muss. Leider hatte ich nicht für alle Vorträge Zeit!

Jutta Niehuis

        

Grundschulturnier

Liebe Kinder,

leider haben wir in diesem Jahr nicht rechtzeitig Informationen zum Grundschulturnier erhalten. Aber eure Eltern haben gut aufgepasst und einige Mannschaften angemeldet, die alle einen Pokal bekommen haben. Allen Spielerinnen und Spielern gratulieren wir dazu ganz herzlich!

Die Klasse 4b hat bei dem Turnier der vierten Klassen nach einem Elfmeterschießen einen 2. Platz geschafft. Super! Zu dieser Mannschaft gehören Leo B., Victor, Leo M., Finn, Luke, Santiago, Nick und Jakob.

Die Klasse 2b schaffte einen tollen 3. Platz bei den Zweitklässlern und musste im Halbfinale gegen die Klasse 2d unserer Schule spielen. Aus der Klasse 2b haben Ole, Youri, Mats Emil, Jarne, Nico, Mats und Nora mitgespielt.

Und besonders erfolgreich waren Kinder aus der Klasse 2d, die das Grundschulturnier der Zweitklässler aller Bocholter Schulen gewonnen haben. Zur Siegermannschaft gehören Tobias, Julian, Jonas, Toni, Hannes G., Jasper, Hannes T. und Ben!!!

Vielen Dank für euren sportlichen Einsatz! Vielen Dank auch an die Eltern, die euch bei diesem Wettbewerb betreut haben!

Jutta Niehuis

    

Schnelle Läuferinnen und Läufer beim Citylauf!

Bei tollem Wetter starteten fast 130 Kinder unserer Schule beim Citylauf. Die meisten Kinder rannten die 2,5-km-Strecke und erreichten dabei schnelle Laufzeiten. Zwei Jungen (Victor und Tom) und zwei Mädchen (Anna-Lena und Sophia) haben sogar die 5-km-Strecke geschafft.

Wir gratulieren allen Kindern zu diesem sportlichen Erfolg. Endlich konnte der Citylauf wieder in unserer Stadt stattfinden. Vielleicht seid ihr auch im nächsten Jahr wieder dabei?

Jutta Niehuis

   

Toller Auftritt unseres Schulchores!

Ein ganz dickes Lob geht an alle Kinder unseres JEKISS-Chores. Zusammen mit Frau Foremny und Frau Tepferdt haben die Chorkinder in der Aula der Gesamtschule ihr Publikum begeistert. Lieder wie "Toumbai", "Ippzippelippzippelonicus", "Tiritomba", "Leise zieht durch mein Gemüt", "Kapernfahrt" oder "Wellerman-Song" wurden von den Kindern auswendig, manchmal auch mit Bewegungen und bunten Tüchern, vorgetragen.

Liebe Chorkinder! Ihr habt wirklich fleißig geprobt und euch den langen Applaus des Publikums verdient. Vielen Dank für dieses schöne Konzert!

Jutta Niehuis

 

Ausflug der Klassen 3a und 3d zum Spielplatz

Nachdem unser erster Versuch des Spielplatzbesuchs buchstäblich ins Wasser gefallen war,  haben wir es nach den Sommerferien geschafft. Wir zogen los mit Decken und Proviant bepackt zum Nevelkamp, um dort endlich unseren Ausflug zu machen. Dort angekommen, legten wir sofort los und schaukelten,  rutschten, bauten und kletterten. Wir spielten Fangen und Verstecken und besetzten eine kleine "Burg".  Gleichzeitig suchten wir getrocknetes "Herbstmaterial" für den Kunstunterricht,wovon es reichlich gab.  Im Kunstunterricht bastelten wir tolle " Herbstdekos" . Die vielen Knoten waren eine große Herausforderung für einige. Aber wir haben es mit Hilfe alle geschafft und es sieht super aus. Eure Klassen 3a und 3d

Die Zahlen stellen sich vor!

In der Klasse 1d sind wir begeistert und fleißig dabei die Zahlen bis 10 zu erarbeiten. Aber wir können die Zahlen nicht nur richtig schreiben sondern auch die entsprechende Menge erfassen und darstellen. Um das zu beweisen, haben wir uns in Kleingruppen eine Zahl ausgesucht, aufgeschrieben und die entsprechende Anzahl an Gegenständen zusammen gesucht. Danach wurde die nächste Zahl ausgewählt. Frau Anjum hat dann ein Foto von unseren Ergebnissen gemacht.

Gemeinsam im Team haben wir das super geschafft und hatten auch noch viel Spaß dabei.

              

Drei Klassensiegerinnen im Lesewettbewerb

Unsere vierten Klassen haben ihre besten Leserinnen gewählt. Dazu gehören Jule Föcking (4a), Johanna Müller (4b) und Emma Büdding (4c). Wir gratulieren diesen Gewinnerinnen ganz herzlich! Im Lehrerzimmer unserer Schule stellten sich die Mädchen nun der Herausforderung, Schulsiegerin zu werden. Dazu las Jule aus dem Buch „Ein Fall für die Kichererbsen“, Johanna aus dem Buch „Tschakka. Huhn voraus“ und Emma aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere. Voll verknallt“ vor. Sie bewiesen dabei der Schuljury ihre tollen Lesekünste. Anschließend lasen sie der Jury auch noch einen ihnen fremden Text vor. Vielen Dank an diese drei mutigen Leserinnen!

Nach gründlicher Beratung wurde Johanna zur Schulsiegerin der St.-Bernhard-Schule gekürt und wird nun gegen andere Kinder von Bocholter Grundschulen antreten. Liebe Johanna! Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer drücken dir dabei alle Daumen!

Vielleicht haben ja auch andere Kinder unserer Schule Lust, die oben genannten Bücher einmal zu lesen.

Eure Lesejury

Ewa Sladek, Nicola Derksen, Bruno Niemarkt, Jutta Niehuis

Müllsammelaktion der Klasse 3b

In den letzten Wochen haben einige Kinder unserer Klasse in den Pausen viel Müll auf dem Schulhof gefunden. Deshalb haben wir beschlossen, eine Müllsammelaktion mit unserer Klasse zu machen. Wir haben uns Handschuhe angezogen und hatten auch eine Greifzange dabei. Wir haben viel Müll gesammelt und auch einige der Spielsachen aus unserem Spielecontainer wiedergefunden. Mit Brunos Hilfe konnten wir sogar einen Hula Hoop-Reifen aus dem Baum holen.

Eure Klasse 3b

            

Im Zeichen der Bundestagswahl

Wir möchten eine Klassensprecherin oder einen Klassensprecher wählen. Anlass dazu ist die Bundestagswahl und die Wahl der neuen Kanzlerin oder des neuen Kanzlers für Deutschland. Wir haben uns über die Demokratie unterhalten. Was ist das überhaupt? Wie wird gewählt? Dabei haben wir vieles erfahren. Wir sind sehr froh, dass wir in einem freien und offenen Land leben dürfen. So möchten wir auch in unserer Klasse jemanden finden, dem wir vertrauen und der für uns spricht, wenn wir uns nicht trauen. Hier sind unsere Wahlplakate und die Gedanken, die wir uns gemacht haben. Auch diejenigen, die sich noch nicht wählen lassen möchten, haben Plakate gemacht und aufgeschrieben, warum sie sich nicht wählen lassen möchten. Eure Klasse 3 d.

Diese Kinder wollte nicht Klassensprecherin/Klassensprecher werden:

Der angekündigte Besuch im Bienenkorb

Nach dem Wildschwein Attila hat uns nun der kleine Hund Lutz besucht. Auch Lutz musste einen Schnelltest machen, bevor er den Kindern eine Geschichte erzählten durfte. Gut das der Test negativ ausgefallen ist und die Kinder sich über eine neue Tiergeschichte freuen konnten. Lutz wird uns bestimmt noch einmal besuchen!

Viele Grüße aus dem Bienenkorb!

Bocholt, 22.04.21

                                                                                   

Ideen zur Schulhofgestaltung der Klasse 4b

Hallo!

Wir hatten in Mathematik das Thema „Umfang und Flächeninhalt“. Da haben wir das Grundstück an der Thonhausenstraße und am Elsenpass mit langen Maßbändern ausgemessen. Anschließend haben wir das Grundstück an der Tafel aufgezeichnet. Wir machten uns Gedanken, was wir Schönes bauen und pflanzen könnten. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe zeichnete den Plan von der Tafel ab und die andere stellte den Plan vor der Schulleitung Frau Niehuis vor. Danach stellten wir den Plan einem Mann von dem Naturschutzbund NABU vor. Sein Name ist Herr Leidning. Von unseren Ideen war er sehr begeistert.

Klasse 4b

 

Wildschwein Attila zu Gast im Bienenkorb

Auch wenn es im Moment keine leichte Zeit ist und Besuche nicht möglich sind, hat das ungarische Wildschein "Attila" es geschafft die Kinder im Bienenkorb zu besuchen und ihnen kleine Geschichten zu erzählen. Nach den Osterferien wird ein kleiner Hund die Kinder besuchen.  Wir sind schon sehr gespannt auf die neuen Geschichten. Wir grüßen alle Schulkinder und bedanken uns bei unserer "Wildschweinbändigerin" aus dem Bienenkorb für die schöne Idee!

                            

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren ganz herzlich Marie Paeßens aus der Klasse 4a zu ihrem 2. Platz beim Vorlesewettbewerb auf Regionalebene. Marie musste vor laufender Kamera einen geübten und einen ungeübten Text vorlesen. Wegen Corona durfte der Wettbewerb leider nicht vor einer Jury und einem Publikum stattfinden. Für Marie war dieses also eine zusätzliche Herausforderung!

Marie hat ihren geübten Text aus dem Buch „Die wilde Baumhausschule“ vorgelesen. Vielleicht kann dieses Buch ja auch für euch Kinder ein Tipp für ein Lesebuch sein!

Jutta Niehuis

 

Schneeflöckchen Weißröckchen

Hallo ihr Lieben Zuhause!

Auch die Kinder in der Notbetreuung freuen sich über die riesige Menge Schnee! Wahrscheinlich habt ihr zu Hause auch schon den Schlitten rausgeholt, eine Schneeballschlacht gemacht oder einen Schneemann gebaut. Unser "Schneebär Bernhard" und seine Freunde möchten euch auf diesem Weg Grüße übermitteln und vielleicht könnt ihr ihn demnächst noch sehen. Es bleibt ja erstmal kalt!

Liebe Grüße aus der weißen St.-Bernhard-Schule